Von „Ich habe Recht“ zu „Meiner/Deiner/Unserer Wirklichkeit

Die Geschichte von dem streitenden Ehepaar und dem weisen Rabbi.

Es war einmal ein Ehepaar, das sich in einen erbitterten Kampf verstrickt hatte. Mann und Frau konnten sich nicht einigen. Sie liebten einander so sehr, dass sie ihre Beziehung nicht aufs Spiel setzen wollten. Darum beschlossen beide, zu ihrem Rabbi zu gehen und seinen Rat einzuholen. 

Zuerst hörte der Rabbi dem Ehemann aufmerksam zu und sagte dann: „Deine Argumente sind vernünftig und nachvollziehbar. Ich stimme voll mit dir überein. Aber dann trug die Frau das Problem aus ihrer Sicht vor, und der Rabbi war von ihren Worten sehr beeindruckt: „Du hast vollkommen Recht, „ sagt er. „Aus deiner Meinung spricht der gesunde Menschenverstand, und ich möchte allem, was du gesagt hast, vollkommen zustimmen. „

Bei diesem Gespräch war nun auch die Frau des Rabbis anwesend, die in einer Ecke des Raumes Wäsche zusammengelegt hatte. Plötzlich trat sie vor und rief: „Mein lieber Mann, du hast jeder Partei zugestimmt. Das ist völlig unlogisch. Es ist unmöglich, dass beide Recht haben.“ Da antwortete der Rabbi: „Ja meine liebe Frau, ich stimme dir zu. Auch du hast vollkommen Recht.“

Quelle: Vopel, K.W.: Kreative Konfliktlösung: Spiele für Lern- und Arbeitsgruppen. 2. Aufl., iskopress, Salzhausen 2002.